Was ist der Unterschied zwischen Lerntherapie und Nachhilfe?
Was ist Integrative Lerntherapie?
Die Integrative Lerntherapie bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-18 Jahren ganzheitliche, pädagogisch-systemische Hilfestellung bei Lern- und Leistungsstörungen.
Der Schwerpunkt der Lerntherapie liegt v.a. auf der Verbesserung der schulischen und kognitiven Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen sowie Konzentration, Lernmotivation und dem Erlernen von Lernstrategien.
Ziel der Lerntherapie ist es, in einer vertrauensvollen, ermutigenden Lernsituation mit den vorhandenen Stärken die bestehenden Schwierigkeiten zu reduzieren und die Motivation und Konzentration, das Selbstbewusstsein und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Darüber hinaus wird neben dem Umfeld des Kindes, die (Psycho)Motorik und Wahrnehmung sowie psychische und soziale Aspekte mit einbezogen.
Und was ist Nachhilfe?
Die Nachhilfe ist dagegen eine kurzfristige Unterstützung. Die Förderung orientiert sich lediglich am aktuellen Unterrichtsstoff der Schule.
Die schulischen Inhalte werden aufgearbeitet und Wissenslücken geschlossen. Zusammenhänge zwischen Lernsschwierigkeiten und sensomotorischen oder psychosozialen Schwierigkeitenn werden nicht mit einbezogen.
1. Erstgespräch
Eine Lerntherapie beginnt stets mit einem Erstgespräch, in dem ich Ihr Kind und Sie kennenlerne. Dieses beinhaltet die Aufnahme der Grunddaten, eine ausführliche Anamnese, die Klärung des Therapieauftrages sowie die Regelung organisatorischer Angelegenheiten.
2. Diagnostik
Danach folgt eine Diagnostikphase im Umfang von 3-4 Therapieeinheiten und ein anschließendes ausführliches Auswertungsgespräch (ohne Kind).
3. Lerntherapie
Nun beginnt die eigentliche Therapiephase der Lerntherapie. Für jedes Kind wird ein individueller Therapieplan erstellt, die Materialien und Lernmethoden werden gezielt auf Ihr Kind abgestimmt. Die Lerntherapiestunden finden in der Regel 1 x wöchentlich statt (nach Absprache auch 14-tägig) und dauern jeweils 45 Min. Außerdem ist eine Lerntherapie als Kleingruppe mit 2-4 Kindern möglich. Die Dauer der Therapiephase insgesamt variiert von Kind zu Kind sehr stark und beträgt zwischen 6 Monaten und 2 Jahren.
4. Eltern-/ Lehrergespräche
Außerdem finden regelmäßig Elterngespräche und, wenn gewünscht, Gespräche mit Lehrern oder anderen Beteiligten (z.B. Ergotherapeuten) statt, welche die Lerntherapie ergänzen.
Lerntherapie in Hamburg-Ottensen, Altona-Nord, Eimsbüttel und St. Pauli
Legasthenie, Dyskalkulie, Lernen lernen
Verena Vogl
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