Verena Vogl

Integrative Lerntherapeutin und Ergotherapeutin


Qualifikationen:

  • Integrative KREISEL-Lerntherapeutin
  • Dyslexietherapeutin nach BVL
  • Dyskalkulietherapeutin nach BVL
  • staatlich anerkannte Ergotherapeutin
  • Seminardozentin beim Kreisel e.V. Hamburg und beim IQSH Schleswig-Holstein
  • Sensorische Integrationstherapie
  • Stifthaltung und Graphomotorik
  • AD(H)S-Therapie
  • Intra Act Plus-Konzept
  • Sprachsystematischer Ansatz
  • Lösungsorientierte Beratung
  • Reiki, Entspannung
  • Kinesio-Taping


Vita - Verena Vogl - Praxisinhaberin

Durch meine langjährige Tätigkeit als Ergotherapeutin in verschiedenen Praxen in Hamburg sammelte ich viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dabei stellte ich immer wieder fest, wie häufig Entwicklungsverzögerungen sowie Wahrnehmungs- und Konzentrationsschwierigkeiten mit schulischen Problemen zusammenhängen und wie gut sich die Lerntherapie und die Ergotherapie ergänzen.

Folglich absolvierte ich berufsbegleitend eine Ausbildung zur Integrativen Lerntherapeutin für die Bereiche Lesen, Schreiben und Rechnen beim Kreisel e.V. in Hamburg. Seit über 13 Jahren arbeite ich nun als selbständige Lerntherapeutin in Hamburg. Neben meiner lerntherapeutischen Arbeit gebe ich regelmäßig Workshops und Seminare zu verschiedenen lerntherapeutischen und ergotherapeutischen Themen, u.a. beim Kreisel e.V. Hamburg und beim IQSH Schleswig-Holstein.

Nun  freue ich mich darauf, Ihr Kind auf seinem schulischen Weg ein Stück begleiten zu dürfen! Kontaktieren Sie mich gerne!


Vita - Jenny Schwarze - Mitarbeiterin

Psychologische Lerntherapeutin und Psychologin (M.Sc.)


Die Arbeit mit Sprache und dem geschriebenen Wort hat mich schon immer begeistert. Deshalb studierte ich zunächst Schauspiel und spielte an verschiedenen Stadt-und Landestheatern, später studierte ich Psychologie. Daneben absolvierte ich eine mehrjährige praktische und theoretische Ausbildung zur Integrativen Lerntherapeutin.

Seit über sechs Jahren unterstütze ich Kinder und Jugendliche bei der Überwindung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten sowie allgemeinen Lern-  und Konzentrationsproblemen. Dabei integriere ich Ansätze aus der pädagogischen und klinischen Psychologie sowie kreative, spielerische und verhaltenstherapeutische Methoden. Besonderen Wert lege ich auf die Vermittlung effektiver Lernstrategien, Entspannungstechniken und den Abbau von Leistungs- und Prüfungsängsten. Damit Lernen wieder Spaß macht!

Vita - Kristina Geries - Mitarbeiterin

Integrative Lerntherapeutin und Logopädin (B.Sc.)


Nach meiner Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin absolvierte ich den Lehrgang zur Diplomierten Legasthenietrainerin (EÖDL). Im Rahmen meines anschließenden Studium „Bachelor of Science SLT/Logopedics“ an der Hochschule für angewandte Wissenschaft in Hildesheim verfasste ich meine Abschlussarbeit zum Thema „Beratung bei Lese-Rechtschreibstörung".

Es folgten vielfältige Tätigkeiten als Dozentin, Kursleiterin und Lerntherapeutin in Schulen und Lehrinstituten . Parallel erwarb ich zur weiteren Vertiefung meines Wissens den Abschluss zur Integrativen Lerntherapeutin. 

Neben dem systemisch-integrativen Vorgehen ist mir eine individuelle Förderdiagnostik und das Schaffen guter Lernvoraussetzungen besonders wichtig. Seit über 20 Jahren arbeite ich mit Leidenschaft und großer Freude im Bereich der Lernförderung. Ich freue mich über jedes Kind, das  seine Lernfreude (wieder-) entdeckt!

Vita - Louisa Kirchner - Mitarbeiterin

Integrative Lerntherapeutin und Kommunikationsdesignerin (M.A.)

 

Schon während meines Studiums an der Kunsthochschule hatte ich die Möglichkeit, vielfältige praktische Erfahrungen im pädagogischen Bereich zu sammeln. 

Ergänzend zu meiner aktuellen Tätigkeit als Grund- und Förderlehrerin bildete ich mich zunächst zur systemischen Lerncoachin weiter. Anschließend vertiefte ich mein Wissen und Verständnis im professionellen Umgang mit Lernschwierigkeiten durch eine mehrjährige Ausbildung zur integrativen Lerntherapeutin mit dem Schwerpunkt Dyslexie und Dyskalkulie beim Kreisel e.V. 

 

Nun freue ich mich täglich darüber, Kinder und Jugendliche mit viel Kreativität, Einfühlungsvermögen und Geduld auf ihrem individuellen Lernweg begleiten und stärken zu dürfen! 

Konzepte und Materialien

Alle Materialien werden stets individuell auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmt!

In der Lerntherapie kommen gängige Konzepte wie z.B. der Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau, der Sprachsystematische Ansatz, die Sensorische Integration und das Graphomotoriktraining nach Pauli/Kisch zum Einsatz. Darüber hinaus nutze ich erfolgreich meine vielseitigen selbst entwickelten Lernmaterialien.

Lerntherapie in Hamburg-Ottensen, Altona-Nord, Eimsbüttel und St. Pauli

Legasthenie, Dyskalkulie, Lernen lernen


Verena Vogl

Praxis: 040 - 53020198
mobil: 0163 - 2539889
[email protected]